Badener Schachdamen landen auf Platz 5 im Europacup

vlnr. Kapitänin Manuela Konarski, Josefine Heinemann, Murgyul Salimova, Eline Roebers, Dinara Wagner, Denise Trippold
vlnr. Kapitänin Manuela Konarski, Josefine Heinemann, Murgyul Salimova, Eline Roebers, Dinara Wagner, Denise Trippold

Der Schachklub Erste Bank Baden erreicht wie schon im Vorjahr neuerlich einen Platz unter den Top 5 Teams im Europacup. Obmann Martin Herndlbauer zieht zufrieden Bilanz: "Mit dem 5. Platz haben wir unser gestecktes Ziel erreicht. Ich freue mich, dass wir abermals mit den europäischen Spitzenteams mithalten konnten und zum Beispiel den als Nummer 1 gesetzten Cercle d'Echecs de Monte-Carlo ein Remis abringen konnten!" Eine herausragende Leistung lieferte dabei Dinara Wagner, die die Einzelwertung auf Brett 3 und einen Sonderpreis gewinnen konnte. Denise Trippold kam zweimal auf Brett 4 zum Einsatz, erwies sich als verlässliche Punktelieferantin und konnte beide Partien gewinnen. Besonders erfreulich für den österreichischen Frauenschachsport ist der sensationelle Titelgewinn der Kolleginnen vom ASVÖ Pamhagen, die ungeschlagen den ersten großen Schachvereinstitel nach Österreich holen konnten.